Naturheilpraxis PaulusMeyer

Diagnosen

 

Diagnose

Neben den üblichen Untersuchungsmethoden, wie dem Messen von Blutdruck, Puls und Blutzucker, der körperlichen Untersuchungen und dem Laborbefund, arbeite ich mit naturheilkundlichen Methoden wie Dunkelfeldblut-, Iris-, Zungen- und Puls-Diagnose und der traditionellen Urinschau.
Über diese verschiedenen sich gegenseitig ergänzenden, naturheilkundlichen Diagnosemethoden erhalte ich eine guten Überblick zur Ursache gesundheitlicher Störungen

Dunkelfeldblut-Diagnose

Bei der Dunkelfeldblut-Diagnose werden die einzelnen Blutbestandteile unter dem Mikroskop betrachtet, dabei wird der aktuelle Zustand des Blutes ermittelt. Anhand verschiedener Phänomene können Rückschlüsse gezogen werden auf momentane Belastungen. Störungen im Organismus kann man früh erkennen, lange vor dem Abweichen der üblichen Laborwerte, eine Behandlung kann zu einem Zeitpunkt beginnen, an dem der Weg Richtung Gesundheit noch offen ist.

Traditionelle Urinschau

Die traditionelle Harnschau ist eine altbewährte, diagnostische Hilfsmethode. Der Urin wird betrachtet, verschiedene Kriterien, wie Farbe, Klarheit und Geruch werden beurteilt. Weil die Nieren mit allen wesentlichen Organen in Verbindung stehen, können Rückschlüsse auf die Funktionsfähigkeit dieser Organe gezogen werden.

Irisdiagnose

In der Iris (Regenbogenhaut) sieht der Augendiagnostiker eine Widerspiegelung des Körpers mit seinen Organen, die sich in einer strengen aber logischen Ordnung darstellen. Die Iris ist damit wie ein Fingerabdruck des Menschen. Die Augendiagnose gewährt einen tiefen Einblick in die normalerweise verborgenen Bereiche der individuellen Erbanlagen. Sie zeigt die anlagebedingten Schwächen eines Menschen, seine genetisch geprägten und familiären Krankheitsneigungen (Konstitution)  Die Erfahrung zeigt, dass man anhand der Augendiagnose verborgene Ursachen und Zusammenhänge von Beschwerden aufdecken kann wo klinische Untersuchungen und Befunde noch negativ sind. So kann eine Therapie schon im Vorfeld von Erkrankungen beginnen. Die Augendiagnose ist eine Hinweisdiagnose und hat nichts mit der Augenheilkunde zu tun. Das  heißt, dass zusätzlich immer eine Anamnese (Patientenbefragung) und die anderen üblichen Untersuchungen durchgeführt werden.

Pulsdiagnose

Die Pulsdiagnose ist eine Untersuchungsmethode der traditionell europäischen Naturheilkunde, bei welcher die Arteria radialis auf verschiedene Kriterien wie z. B. Frequenz, Kraft und Länge hin untersucht wird.
Über dieses Ertasten erhält der Diagnostiker zusätzliche Informationen zur gesundheitlichen Störung und zum energetischen Gesamtzustand des Patienten.

Zungendiagnose

Die Zungendiagnostik ist ein weiterer Pfeiler der Untersuchungen bei der traditionell europäischen Naturheikunde. Der Therapeut betrachtet dabei die Zunge des Patienten und kann, ähnlich wie bei der Irisdiagnostik, Tendenzen zu Störungen der Gesundheit erkennen. Auf dem Zungenkörper unterscheidet man z.B. Farbe, Größe, Beweglichkeit, Risse und verschiedene Zungenbeläge, die  Feuchtigkeit der Zunge gibt Aufschluss über den Zustand der Körperflüssigkeiten.  Über die Zungendiagnose kann man den Grund für Symptome des Patienten und die Tendenz zu bestimmten Krankheiten erkennen.